START

Linkes Sommerfest am 26.08.2017 mit Bodo Ramelow

Nicht oft lebt der altehrwürdige Hof der ehemaligen Försterei in Ilmenau, in dem sich sicher auch der Herr Geheimrat Goethe hin und wieder seine Beine vertrat, so auf wie, zu den  Sommerfesten der Ilmenauer Linken, die mittlerweile eine Institution geworden sind. Von Jahr zu Jahr bieten sie neues und überraschen die Besucher.  War es noch im vergangenen Jahr der Auftritt eines kubanischen Unterhaltungskünstlers, so bezauberte diesmal ein russischer Chor seine Zuhörer. Geht man durch den breiten Torbogen, so erlebt man eine Mischung  aus dem Charme eines Familienfestes, eines multikulturellen Meetings, einer politischen Veranstaltung und eines jährlichen Wiedersehens. Kurzum, ein fröhliches quirlendes Gemenge. Von den Tischen wird selbstgebackener Kuchen angeboten, auf den Grills dampfen die Bratwürste, der Cuba Si Stand verteilt geistiges in trockener und flüssiger, schmack-hafter Form, der syrische Laden Damaskus wirbt mit exotischer, arabischer Kost in der Spielecke kneten kleine Hände aus Lehm Figuren und überall und zwischendrin gleichsam der Kitt des Festes, Kinder mit Luftballons, Eistüten, Windmühlen. Ihr Lachen, ihr Lärmen lag in der Luft. Schon am  Eingang empfing unsere Bundestagskandidatin Anke Hofmann-Domke die Eintretenden am Infostand und führte mit ihnen interessante Gespräche. Aber natürlich warteten alle auch auf einen besonderen Gast, einen, den derzeit nur die Linken zu bieten haben, den Ministerpräsident Thüringens. Nein, wir müssen hier, unter uns, nicht über seine Rede sprechen, auch wenn sie den Beifall der Zuhörer hervorrief, es waren die kleinen Besonderheiten am Rande, die vielen Handyfotos mit Besuchern, die Gratulation an ein indisches Ehepaar, welches just den deutschen Pass bekam, die Gespräche mit Bekannten und Unbekannten, welche das Besondere seine Besuchs ausmachten. Der Abend eines gelungenen Festes klang aus mit Livemusik von drei Bands, die jüngere Zuhörer in den Hof zogen. Dies, so versicherten alle soll auch im nächsten Jahr so bleiben. Dank gilt es noch auszusprechen, allen die dieses ermöglichten, durch  Spenden, durch Organisation, mit ihren Handanlegen an Ständen beim Aufbau und Abbau. Ungezählte Stunden ehrenamtlicher Arbeit stecken in diesem Fest, aber der Ilmenauer Stadtverband ist stolz darauf und freut sich, wenn die Gäste zum Abschluss sagen, bis zum nächsten Jahr!

Karl-Heinz Mitzschke

Termine

Letzter Monat April 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 14 1 2 3 4 5 6 7
week 15 8 9 10 11 12 13 14
week 16 15 16 17 18 19 20 21
week 17 22 23 24 25 26 27 28
week 18 29 30

Nächste Termine

01. Mai;
10:00 - 16:00 Uhr
Maifeier auf dem Sportplatz Langewiesen

Cuba Sí

Einige unserer Mitglieder in Ilmenau sind aktiv bei Cuba Sí, einer Arbeitsgemeinschaft in der Partei DIE LINKE., die sich um Solidarität und Austausch mit Kuba kümmert.