START

Das linke Wahlbündnis in Ilmenau hat einen Namen-Dr. Daniel Schultheiß

Mitglieder des Wahlbündnisses für Ilmenau, bestehend aus den Parteien DIE LINKE, SPD, Bündnis 90/die Grünen und den beiden Wählervereinigungen „Pro Bockwurst“ und Bürgerbündnis trafen, um den gemeinsamen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters in Ilmenau zu küren. Dabei steuerte unsere Genossin Hofmann-Domke als Versammlungsleiterin das Geschehen sicher an allen Klippen vorbei, die bei einer Wahlversammlung auftauchen können.

Aber zurück zu dem historischen Hauch. Immerhin ging nicht nur die Amtszeit des  dienst ältesten Oberbürgermeisters in Thüringen zu Ende,  sondern vielmehr fanden verschiedene  Gruppierungen der Stadt, die sich bisher mehr oder weniger im Stadtrat politisch unterstützten zu einem Bündnis mit festen Zielen zusammen. Die Erklärungen der Parteien, welche die Zusammenarbeit begründeten spiegelte dies wieder. Die Linke betonte ausdrücklich, dass sie auf die Kandidatur  einer Person aus ihrer Partei verzichtete, um den Weg für ein Bündnis frei zu machen und machte deutlich, dass dies kein Zeichen der Schwäche oder ein Opfer sei, sondern für Stärke und Bündnisfähigkeit spreche.  Der Zusammenschluss sei ein Gewinn für alle Bürgerinnen und Bürger. Sie würdigte besonders die vielen Gemeinsamkeiten die in den Vorstellungen der Partner über die Entwicklung des künftigen Ilmenaus zu tage traten und verwies auf die Vision Kommunalpolitik in Ilmenau konsequent von den Bürgerinnen und Bürgern her zu denken. Die folgenden Redner,  Reinhard Schramm (SPD), Madleine Henfling Bündnis90/die Grünen, Norbert Zeike (Bürgerbündnis) und Dr. Gunter Kreutzberger (Pro Bockwurst) hoben die Chancen des Zusammengehens hervor und bestätigten den Kandidaten Dr. Daniel Schultheiß beste Voraussetzungen das schwere Amt erfolgreich zu führen. In seiner Vorstellung ging der auf die Schwerpunkte seines Programms ein, das in verschiedensten Sitzungen unter den Partnern abgestimmt wurde. So ist dies nicht das Konzept einer Person, sondern vielmehr die Grundlage gemeinsamen politischen Handelns der beteiligten Gruppen. Es gehe ihm um Menschen und nicht um Beton, stellt Schultheiß fest, so die  deutlich zu verstärkende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ansprechen. Transparenz und Mitsprache bilden das Fundament  seines Handelns. Einzelne Bausteine  wie Ilmenau der Generationen, Förderung von Ehrenamt, Kultur und Sport, die Förderung der Wirtschaft und die Zusammenarbeit mit der Universität fügten sich zu einem Politikentwurf, in dem linke Anliegen stark vertreten sind. Schultheiß betonte, dass er sich auch dadurch von Mitbewerbern absetzen wolle, indem er nicht nur Fragen aufwirft und  Schwerpunkte benennt, sondern dass er die Wege aufzeigen möchte, die Erfolg möglich machen. In der Diskussion drückte der Ehrenbürger von Ilmenau Helmut Krauße seine Freude darüber aus, dass ein solches Bündnis zustande kam. Genosse Leuner verwies als Fraktionsvorsitzender des Stadtrates nochmal auf die nun nötige enge Zusammenarbeit auch im Stadtrat hin. In der anschließenden Wahl gaben von 59 stimmberechtigten Anwesenden 58 Personen ihre Stimme Dr. Daniel Schultheiß. Unser dank gilt hier auch besonders Genossen Klaus Häßner, der in solidarischer Hilfe, die Wahlkommission leitete. Zum Abschluss dankte Daniel Schultheiß den Anwesenden für ihr Vertrauen und bat um  ihre Mitarbeit im Wahlkampf. Er rief dazu auf,  die  Stärke des  Bündnisses auszuspielen.
Karl-Heinz Mitzschke

Termine

Letzter Monat April 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 14 1 2 3 4 5 6 7
week 15 8 9 10 11 12 13 14
week 16 15 16 17 18 19 20 21
week 17 22 23 24 25 26 27 28
week 18 29 30

Nächste Termine

01. Mai;
10:00 - 16:00 Uhr
Maifeier auf dem Sportplatz Langewiesen

Cuba Sí

Einige unserer Mitglieder in Ilmenau sind aktiv bei Cuba Sí, einer Arbeitsgemeinschaft in der Partei DIE LINKE., die sich um Solidarität und Austausch mit Kuba kümmert.